06.08.18- ABC 1, Dahlbruch

Unser Melder alarmierte uns am 06.08.2018 um 13:13 zu einem Einsatz, bei dem Betriebsstoffe aus einem PKW auslaufen sollten. Vor Ort stellt sich die Lage so dar, dass zwei PKW verunfallt waren, aus einem der Fahrzeuge trat Flüssigkeit aus. Die Absicherung der Unfallstelle und die Betreuung der Verletzten wurde bereits durch drei Ersthelfer, darunter ein Kamerad des LZ Dahlbruch, der privat unterwegs war und zwei Mitarbeiter des Rettungsdienstes, die sich auf einer Leerfahrt befanden, durchgeführt.
Zunächst galt es den Brandschutz an den Beiden PKW mit einem Pulverlöscher und einem Kohlenstoffdioxidlöscher sicherzustellen und die Bundesstraße, die ohnehin durch den Unfall unpassierbar war vor dem fließenden Verkehr abzusichern. Außerdem wurden die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut. Nach der Unfalldokumentation durch die Polizei räumten wir erste Schrottteile von der Straße. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der PKW durch das LF20 mittels Drahtseilen in Richtung Böschung bewegt, damit der Verkehr einseitig wieder fließen konnte. Nach etwa einer halben Stunde trafen die Abschleppunternehmen ein, um die beiden PKW aufzuladen. Im Rahmen dieser Maßnahmen war es notwendig die Straße ein weiteres Mal komplett zu sperren. Nachdem die Fahrzeuge aufgeladen waren und die Polizei ihre Unfallaufnahme beendet hatte, konnten wir von der Einsatzstelle abrücken.